Auftragsboom bei Igus | ANTRIEBSTECHNIK - DAS MAGAZIN

2021-11-16 16:39:18 By : Ms. Archer Chen

Gepostet von Ivo Greuloch | 7. Mai 2021

Der Ausbau des Online-Vertriebs um 30 Prozent hat Igus im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allzu hohen Verlusten bewahrt. 2021 machen volle Auftragsbücher erneut Investitionen in die Produktion erforderlich, wie Vorstandsvorsitzender Frank Blase auf der Jahrespressekonferenz 2021 mitteilte.

Auf der virtuellen Jahrespressekonferenz 2021 der Igus GmbH sprach Geschäftsführer Frank Blase von Veränderungen und Lichtblicken im Corona-Jahr. Im Zuge der Pandemie hat das Unternehmen 260 Maßnahmen umgesetzt. Das neueste Projekt ist die Einrichtung eines Impfzentrums. Nur die Impfstoffe fehlen noch, damit die bereits eingestellten Ärzte mit der Verabreichung beginnen können. Zudem hat Igus im Krisenjahr seine digitalen Vertriebsmethoden massiv ausgebaut. Besonders erfolgreich war der virtuelle Messestand, den Igus im Mai 2020 startete. Seitdem haben 55.000 Kunden auf der „igus Motion Plastics Show“ nach den neuesten Produkten gesucht. Für dieses Engagement erhielt das Unternehmen den „iF Design Award“ in der Kategorie Kommunikation. Insgesamt verzeichnete Igus eine Steigerung des Online-Umsatzes um 30 Prozent.

Dazu trug auch die Verkürzung der Lieferzeiten bei. Für den chinesischen Markt konnte beispielsweise die Lieferzuverlässigkeit in 24 bis 48 Stunden von 5500 auf 21000 Produkte gesteigert werden. Mit diesen Maßnahmen konnte Igus den Umsatzrückgang von weltweit 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr in Grenzen halten. Insgesamt belief sich der Umsatz für 2020 auf 727 Millionen Euro. Blase sieht das Unternehmen nun im „Post-Pandemie-Boom“. Bei anhaltend hohem Auftragseingang, so der Geschäftsführer, sei eine Produktionssteigerung von 25 Prozent gegenüber dem Rekordjahr 2019 nötig. Mit Investitionen in Maschinen, Flächen und Rohstoffe sollen die Produktionskapazitäten trotz unterversorgter Lieferketten entsprechend ausgebaut werden . Passend zum hohen Auftragsvolumen präsentierte Igus die diesjährige Neuauflage seines virtuellen Messestandes. 168 Produkte aus allen Bereichen – von Teleskop-Roboterschlauchpaketen über trockenlaufende Kugellager mit 21-facher Lebensdauer bis hin zum 3D-Druck im XXL-Format – können die Besucher der „igus Motion Plastics Show 2021“ in den nächsten Monaten besichtigen.